Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee

Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee
Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee

Über die Alpen nach Italien für einen Urlaub mit Rollstuhl: Ich berichte euch über ein paar schöne und entspannte Tage in der Nähe des Gardasees.

 

Die "Villa dei Campi" im kleinen Dorf Limone in der Nähe von Gavardo war unser Ziel nach einer anstrengenden Anreise – ein Schicksal, das wir mit vielen anderen Urlaubern teilten, die am langen Wochenende Richtung Süden unterwegs waren. Vor allem die Via Gardesana Occidentale, die am Westufer des Sees entlang führt, war – wie üblich – stark befahren.

Das Boutique-Hotel ist ein wahres Juwel für alle, die sich in der Nähe des Gardasees aufhalten möchten, dabei aber Wert nicht nur auf Barrierefreiheit, sondern auch auf Ruhe und Individualität legen. Das kleine Hotel mag zwar nicht ganz preiswert sein, bietet jedoch alles, was man sich für einen gelungenen Aufenthalt wünscht: eine entspannte Atmosphäre, stilvolles Ambiente und gastfreundliches Personal. Insgesamt ein großartiger Ort, den wir gerne weiterempfehlen!

Das charmante Hotel mit seinem traumhaft schönen Garten bescherte uns einige unbeschwerte Tage des Urlaubs. Abseits des lebhaften Gardaseeufers, in absoluter Ruhe gelegen, konnten wir hier die Seele baumeln lassen. Die Orte am südlichen Westufer sind bequem mit dem Auto über die Via Gardesana Occidentale zu erreichen.

Unsere An- und Abreise, den Aufenthalt, Verkostungen und Restaurantbesuche haben wir selbst organisiert und bezahlt. Wegen Ortsnennung und Verlinkung aber:

WERBUNG - unbeauftragt und unbezahlt!

Barrierefrei Reisen am Gardasee

Boutique Hotel Villa dei Campi

Boutique Hotel Villa dei Campi
Boutique Hotel Villa dei Campi

Die "Villa dei Campi" ist ein ökologisch geführtes kleines Hotel mit Eleganz. Sie liegt inmitten blühender Wiesen, Felder und Weiden, etwa 12 km von Salò entfernt. Den Gardasee erreicht man mit dem Auto in 15 Minuten. Ob man diese Idylle jedoch wirklich verlassen möchte, ist eine Frage, wir uns während unseres Aufenthaltes hier jeden Morgen gestellt haben. Der Schwimmteich mit dem großen Holzdeck im blühenden Garten, die gemütlichen Liegen unter dem schattenspendenden Maulbeerbaum oder die Loungebar unter der von Glyzinien umrankten Pergola mit den Korbsesseln machten die Entscheidung nicht leicht – wo lässt sich am besten der Tag verbummeln?

Das Anwesen, ein altes Bauernhaus, wurde 2007 vollständig renoviert. Natursteinmauern, Marmor, Holz und Ziegel schaffen ein behagliches Ambiente zum Wohlfühlen. Die Villa besticht durch ihre geschmackvolle Innenausstattung, die individuell eingerichteten Zimmer und ein großzügiger Garten. Auf dem gepflegten, naturnahen Grundstück erfreuen Auge und Nase die knorrigen Olivenbäume, üppigen Lavendelrabatten, Heckenrosen, Obst, Gemüse und duftende Kräuter in den Hochbeeten. Direkt daneben befindet sich der Naturteich, in dem man nicht nur schwimmen kann, sondern an dem es sich hervorragend entspannen und sonnen lässt.

Jedes der 10 Zimmer hat einen eigenen Namen und Charakter. In einigen finden sich Möbel aus dem 19. Jahrhundert, während andere moderner eingerichtet sind. Im Nebengebäude gibt es zwei Familienzimmer mit Kochnische als Appartments. Es ist auch möglich, im Hauptgebäude zwei nebeneinander liegende Doppelzimmer mit Zwischentür zu buchen. Die Zimmer variieren in ihrer Größe, und bei einem längeren Aufenthalt ist es ratsam, ein größeres Zimmer zu wählen. Dank Aufzug muss niemand seinen Koffer schleppen, auch barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

 

Wir waren im Fiori Zimmer mit Blumenmotiven und hellen Farben. Es ist ausgestattet mit Klimaanlage/Heizung, Telefon, LCD-Fernseher über Satellit, WLAN, Safe und Minibar. Das Bad bietet ausreichend Platz für einen Rollstuhlfahrer, mit unterfahrbarer Dusche und Fön, allerdings ohne Haltegriffe an der Toilette oder einem Duschsitz.

Das Hotel verfügt über einen kleinen, aber feinen Wellnessbereich mit Whirlpool, Sauna und türkischem Bad. Wir haben den Wellnessbereich nicht genutzt, da das Wetter einfach zu schön war. Aber sollte es einmal einen Regentag geben, ist dies durchaus eine verlockende Alternative.

Die Loungebar und ein großer Kühlschrank zur Selbstbedienung sorgen dafür, dass stets ein kühles Getränk in der Nähe ist. Hier haben wir gern Zeit verbracht, gelesen, geplaudert, einen kleinen Imbiss genossen, ein Glas Wein, einen Aperol oder einen Espresso getrunken. Das Hotel hat auch ein eigenes Restaurant, das neben dem Frühstück auch kleine Mittagsgerichte und abends leichte, regionale Speisen anbietet. Wir haben hier am ersten Abend gegessen und waren froh, nach der Fahrt nicht noch einmal ins Auto steigen zu müssen. Außerdem war es köstlich! Man sollte nur im Laufe des Tages mitteilen, ob man abends dort essen möchte, damit sich die Küche darauf einstellen kann. Die Zutaten stammen aus biologischem und regionalem Anbau, teilweise sogar aus dem eigenen Garten.

Das Frühstück (optimal für Langschläfer: bis 11 Uhr!) kann man im Innenhof oder in den gemütlichen Räumen des Restaurants genießen. Frisch gepresste Säfte, Obst aus dem Garten, selbstgebackene Kuchen, Eierspeisen nach Wahl und natürlich ein guter Cappuccino lassen den Tag wunderbar beginnen.

Villa dei Campi Boutique Hotel

Via Limone, 27

25085 Gavardo
Tel. +39 0365 374548

info@hotelvilladeicampi.com

Aktivitäten am Gardasee*

Und sonst so mit der Barrierefreiheit?

Ergänzend zum Reiseführer habe ich nach spezifischen Informationen zu einem Urlaub ohne Hindernisse gesucht. Leider gibt es nicht allzu viele Hinweise zum Urlaub mit Rollstuhl, hierzu Informationen zu finden, ist nicht ganz ohne. Auf folgende Angebote bin ich noch gestoßen:

Die allgemeinen Tourismusseiten bieten leider wenig bis keine Informationen zur Barrierefreiheit

Speziell für Rollstuhlfahrer könnten diese Informationen interessant sein

  • Segeln ohne Barrieren auf der “Arché”. Dank spezieller Rampen ist das Boot auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Ein Skipper und ein Matrose stehen bei der Betreuung Personen zur Verfügung. Auf Wunsch werden auch Segelerlebnisse an Bord der Jolle Hansa 303 organisiert, ein Boot mit zwei Plätzen, das für Personen mit Behinderungen geeignet ist.
  • Kitesurfen ohne Barrieren, mit  Kitelehrern und spezifischen Sportgeräten bietet der Kite Verein Alto Garda Menschen mit motorischer Beeinträchtigung an.
  • Behinderte mit 100 % Behinderung und ihre Begleiter können direkt in die Seilbahn Malcesine Monte Baldo einsteigen und die Schlange vermeiden – außerdem ist die Fahrkarte und mit einem Parkausweis für Behinderte das Parken in der Tiefgarage der Seilbahn für sie gratis.
  • Der Besuch der Isola del Garda mit einem Rollstuhl (nicht jedoch einem E-Rollstuhl) ist möglich. Für die Bootsfahrt gibt Stufen für den Zugang zum Boot, die Bootsfahrer stehen bereit, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Auf der Insel sind leider zwei Terrassen der Gärten nicht  zugänglich, aber von der oberen Terrasse aus einsehbar. Besucher werden gebeten, bei der Buchung auf besondere Bedürfnisse hinzuweisen. Auf der Insel gibt es behindertengerechte Toiletten.

Kommentare: 0