Zucchini-Spaghetti mit Hähnchenbrust

{Koch mein Rezept} Zucchini-Spaghetti mit Hähnchenbrust
{Koch mein Rezept} Zucchini-Spaghetti mit Hähnchenbrust

Von Jankes Blog habe ich nachgekocht, nämlich ihre

Zucchini-Spaghetti. Wie es dazu kam?

 

Mir geisterte durch den Kopf, dass wir Zoodles lange nicht mehr gegessen hatten. Und Jankes Rezept für Zucchini Nudeln kam mir da grade recht, etwas Leichtes, schnelles für unser Abendessen sollte es sein. Und ganz entgegen meiner sonstigen Angewohnheit habe ich ihr Rezept auch nur ganz wenig abgewandelt: Etwas mehr Knoblauch durfte es sein und für ein bisschen „Bumms“ habe ich ein paar Chiliflocken hinzugefügt. Was dauert am längsten bei diesem Rezept? Zucchini und Möhre mit einem Spiralschneider* oder einem Julienne-/Zestenschneider* zu langen, feinen „Spaghetti“ zu verarbeiten.

 

Es hat uns super geschmeckt, der Gatte war begeistert. Ich persönlich würde beim nächsten Mal etwas weniger Schmand verwenden (also keinen ganzen Becher), mir war es ein kleines bisschen zu „suppig“. Aber sonst werden wir dieses Gericht in unsere Alltagsküche als regelmäßigen Gast aufnehmen.

Zucchini-Spaghetti mit Hähnchenbrust

Mise en place für Zucchini Spaghetti
Mise en place für Zucchini Spaghetti

600g Zucchini

1 Möhre

300 - 400g Bio-Hähnchenbrustfilet

1 EL Butterschmalz

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

1 - 2 Knoblauchzehen

etwas frischer Zitronensaft

knapp 1 Becher Schmand

frisch geriebener Parmesan nach Geschmack

 


Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden und den Knoblauch fein hacken. Zucchini und Möhre mit einem Spiralschneider* oder einem Julienne-/Zestenschneider* zu langen, feinen „Spaghetti“ verarbeiten. 

 

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten darin anbraten. Knoblauch und Chili dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze etwas reduzieren, Zitronensaft, Schmand und einen Teil des geriebenen Parmesans unterrühren. Zucchini- und Möhren-Spaghetti darauf legen und die Pfanne abdecken. Nach 5 Minuten das Gemüse unterheben und weitere 5-10 bei schwacher Hitze garen. Vor dem Servieren nach Belieben mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und mit geriebenem Parmesan bestreuen.