Tourtière oder kanadische Fleischpastete

Tourtière oder Kanadische Fleischpastete
Tourtière oder Kanadische Fleischpastete

Beim Lesen eines Krimis, der im kanadischen Winter spielte, hatte ich über sie gelesen: die Tourtière. Neugierig wie ich bin, musste ich sofort herausfinden, was das denn eigentlich ist. Und schnell wurde ich fündig: Tourtière ist der Name einer kanadischen Fleischpastete, die traditionell gerne zu Weihnachten und an Neujahr gegessen wird. Sie stammt aus der Provinz Quebec, wo sie besonders beliebt ist. Sie wird aber auch in vielen anderen Gegenden zubereitet. Ihr Name stammt von dem Topf, in dem Tourtière früher üblicherweise zubereitet wurde. Die Füllung des Pies besteht aus Hackfleisch in einem klassischen Mürbeteig.

 

Meine Tourtière habe ich ziemlich locker nach den in unserer Küche vorhandenen Vorräten interpretiert. Trotzdem fanden wir die Tourtière oder kanadische Fleischpastete gut gelungen.

  • An Stelle des salzigen Mürbeteigs habe ich einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlschrank verwendet.
  • Statt einer echten Tourtière-Form habe ich eine eckige Kuchenform verwendet.
  • Je nach Region in Kanada werden für eine Tourtière verschiedene Fleischarten verwendet. Teilweise kommt auch Geflügel oder Kaninchen in das Gericht. Bei uns gab es Hackfleisch vom Galloway-Rind und Putenbrust.
Tourtière oder Kanadische Fleischpastete
Tourtière oder Kanadische Fleischpastete

Fleischfüllung
1 Bund Petersilie
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
30 g Butter
750 g gemischtes Hackfleisch
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer
1 TL Edelsüßpaprika
½ TL gemahlene Gewürznelke
½ TL getrocknetes Bohnenkraut
2 EL Mehl
200 ml Milch
250 g Putenbrustaufschnitt

Teig
375 g Mehl
275 g Butter
1 Ei (Gr. M)
1 - 2 TL Milch

Petersilie hacken. Zwiebeln fein würfeln und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. 30 g Butter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Hackfleisch zufügen und unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Lorbeerblatt und Petersilie zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika, Nelkenpulver und Bohnenkraut würzen. Mit 2 Esslöffel Mehl bestäuben, nochmals kurz anschwitzen und mit 200 ml Milch und 200 ml Wasser ablöschen. Im offenen Topf unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten einkochen lassen. Füllung auskühlen lassen. Putenbrust würfeln. Putenwürfel unter die kalte Fleischfüllung heben.


Für den Teig 375 g Mehl und ca. 1/2 Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen. 275 g Butter in Flöckchen darauf geben und 4-5 Esslöffel kaltes Wasser zufügen. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen aufteilen in 2/3 und 1/3, beide Teigstücke in Folie wickeln und für etwa 1 Stunde kalt stellen.


Größeres Teigstück auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen. Teig in eine gefettete und bemehlte Pieform (26 cm Ø) legen und den Rand leicht andrücken. Fleischfüllung in die Form geben, gleichmäßig verteilen und leicht andrücken. Den restlichen Teig auf einer bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen. Als Deckel auf die Füllung legen, Teigränder gut zusammendrücken. In der Mitte ein Loch aus dem Teigdeckel ausstechen (Schornstein). Falls Teigreste bleiben: als Ahornblätter formen und den Teigdeckel damit dekorieren.


Im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (200 °C/Umluft: 175 °C) die Tourtière oder kanadische Fleischpastete ca. 45 Minuten backen. Eigelb und 1-2 Teelöffel Milch verrühren. Pie damit bestreichen. Nochmals in ca. 5 Minuten goldbraun backen. Dazu schmeckt eine fruchtige Sauce, etwa aus Preiselbeeren oder Cranberries.