Zwetschgenstreuselkuchen

Zwetschgenstreuselkuchen
Zwetschgenstreuselkuchen

Der Zwetschgenstreuselkuchen war die Gelegenheit für mich, eine neu erworbene, kleine, 18 cm Springform auszuprobieren. Ich konnte an der niedlichen Kuchenform nicht vorbei – vor allem, weil wir gern mal selbst gebackenen Kuchen essen, ein ganzer Kuchen in Normalgröße aber für unseren 2-Personen-Haushalt dann doch oft zu viel ist. Und nicht jeder Kuchen schmeckt eingefroren und aufgetaut ebenso gut wie frisch gebacken.

 

Ich war also so frei und habe Brittas Kirsch Streuselschnitten abgewandelt: Die Teigmenge halbiert und die Kirschen durch im Haus noch vorhandene rheinische Zwetschgen ersetzt.

 

Was soll ich sagen? Britta hat recht: Die einfachsten Kuchen sind irgendwie immer die besten Kuchen. Und da gehört jegliche Art von Streuselkuchen auf jeden Fall dazu. Und sie weist selbst darauf hin, man kann ihn in vielen Varianten backen. Ob mit Kirschen, Äpfeln oder anderem Obst, fast alles ist möglich. Der Kuchen besteht aus einem saftigen und lockeren Rührteig. Der Teig ist fix gerührt und wird dann mit Obst nach Wahl belegt. Die Streusel werden aus Butter, Zucker und Mehl geknetet und anschließend über dem Obst verteilt.

Zwetschgenstreuselkuchen
Zwetschgenstreuselkuchen

Zutaten für eine kleine 18 cm Springform

 

RÜHRTEIG

65 g weiche Butter

60 g Zucker

2 Eier

1 Prise Salz

150 g Mehl Type 405

1 guten TL Backpulver

 

BELAG

Frisches Obst oder Obst aus dem Glas, abgetropft, nach Geschmack

 

STREUSEL

100 g Mehl Type 405

45 g Zucker, ggf. auch etwas Vanillezucker

75 g kalte Butter in Stücken

 

PUDERZUCKERGLASUR

2 EL Puderzucker

knapp 1 EL Wasser

Obst auf dem Teig verteilt - hier: Zwetschgen
Obst auf dem Teig verteilt - hier: Zwetschgen

Den Backofen auf 175 °C Umluft einstellen.

 

Die Zutaten für den Rührteig verrühren. Die kleine Springform ausfetten und den Teig in die Backform geben und verteilen. Das Obst auf dem Teig verteilen.

 

Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit der Hand zu Streuseln verarbeiten und über dem Obst verteilen.

 

Den Kuchen 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe), nach dem Backen abkühlen lassen.

 

Den Puderzucker mit Wasser verrühren und die Glasur als feine Streifen über die Streusel verteilen.