Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol

Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol (C) Michael Müller Verlag
Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol (C) Michael Müller Verlag

Mehrfach waren wir in den letzten Jahren in Südtirol und haben das dortige Leben, Küche und Wein, das Wetter und die Menschen schätzen gelernt. Unseren Münchner Freunden ist dieser Umstand geschuldet, denn sie haben sich einen Zweitwohnsitz südlich von Bozen zugelegt. Zuletzt waren wir im vergangenen Jahr am Ende unseres Italien Roadtrips dort, davor war Südtirol unser Ziel über Ostern 2022

 

Und wer hat uns begleitet, in der Vorbereitung und auf Reisen in Südtirol? Richtig, die Vorauflage des Reiseführers Südtirol von Florian und Sibylle Fritz. Natürlich nutzen wir auch das WWW, Instagram, zahlreiche Blogs oder Reiseforen – aber an dieser traditionellen Grundlage zum Stöbern, Nachschlagen und aufs Reisen Lust machen, da kommen wir immer noch nicht vorbei.

 

Der Reiseführer Südtirol von Florian und Sibylle Fritz ist soeben in der 9. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert im Michael Müller Verlag neu erschienen. Mehr als 220 authentische Reisebücher ‒ alles selbst erlebt und getestet ‒ hat der  Verlag im Programm, darunter City-, Wander- und Reiseführer sowie mmtravel®-Apps und E-Books. Jeder Reiseführer ist mit viel Persönlichkeit der Autorinnen und Autoren gewürzt, die das, worüber sie schreiben, auch selbst vor Ort testen. Das macht Michael-Müller-Reiseführer so besonders – Geheimtipps, die man nur durch Erfahrung kennen kann. Mit ausführlichen Informationen zu Land, Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten und jeder Menge reisepraktischer Tipps sind die Michael-Müller-Reiseführer seit langem fester Bestandteil vieler Reisen: sei es für eine individuelle Reise allein, mit Freunden oder mit der Familie.

Ich habe vom Michael Müller Verlag ein Rezensionsexemplar der Neuauflage des Reiseführers erhalten. Vielen Dank dafür. Das hier ist meine persönliche Meinung.

Florian und Sibylle Fritz: Südtirol

Die Autoren: Florian und Sibylle Fritz

Florian und Sibylle Fritz  (C) Michael Müller Verlag
Florian und Sibylle Fritz (C) Michael Müller Verlag

Hauptberuflich ist Florian Fritz, studierter Sozialpädagoge, im Sozialreferat der Stadt München beschäftigt. Die große Leidenschaft des freien Fotografen und Journalisten ist das Reisen. Sibylle Fritz, seine Co-Autorin, ist Erzieherin und die "Weltmeisterin" im Recherchieren.

 

Florian Fritz erste Südtirol-Reise brachte ihn mit sechs Jahren auf eine Rosengarten-Umwanderung, es folgten Übernachtungen unter Lärchen im alten VW-Camper, Bergtouren, aufgewärmte Fertigmenüs auf dem Campinggaskocher, Begegnungen mit kleinen Murmeltieren und großen Kühen. Bei Sibylle war es mit 12 Jahren eine Ferienfreizeit in Natz; die Wanderung nach Kloster Neustift ist ihr in bleibender Erinnerung. Sibylle Fritz, geb. 1967, Erzieherin und leidenschaftliche Reisende, ebenso wie ihr
Mann Florian seit ihrer Kindheit mit Südtirol und den Dolomiten vertraut. Begleiterin und Co-Autorin auf fast allen Recherchereisen mit einer besonderen Vorliebe für panoramareiche Zeltplätze, hohe Gipfel und üppig ausgestattete Wellnessbereiche.


Seit die beiden Südtirol beruflich bereisen, hat sich einiges verschoben: Vier-Gänge-Menüs in renovierten Weinhöfen und innovativen Restaurants, Übernachtungen in Lärchenzimmern und Wellness. Aber auch das einfache Leben gelingt ihnen noch: Schlafen im Dachzelt, eine Gerstsuppe auf dem Bergbauernhof.

 

Über die Jahre gewannen beide die Erkenntnis: Südtirol ist bunter geworden. Italiener und Deutschsprachige heiraten jetzt öfter mal. Architektur, Kunst, Musik, Handwerk und Tourismus sind geprägt von dynamischer Innovation bei gleichzeitiger Tradition.

Der Reiseführer: Südtirol

Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol
Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol

Der Reiseführer Südtirol ist soeben in der 9. Auflage mit  672 Seiten und 263 Farbfotos komplett überarbeitet und aktualisiert erschienen. Er hat 48 Detailkarten und eine herausnehmbare Karte im Maßstab 1:350.000 von Südtirol. Das hilft bei der Orientierung. Nicht fehlen dürfen, das ist klar, praktische Tipps von A bis Z. Außerdem findet ihr im Reiseführer Südtirol 30 Wanderungen und Touren in Südtirol, zum größten Teil mit GPS kartiert und zum Download. So kann man beeindruckende Natur, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, hautnah erleben.
 
Gut strukturiert findet ihr im Reiseführer natürlich alle möglichen Informationen zu Kunst & Kultur, zahlreichen Aktivitäten und ebenso ein Extra-Kapitel zum Reisen mit Kindern.

 

Gibt es Informationen zu Bozen? Na klar, Ihr findet alles Wichtige zu Waltherplatz und Domschatz, zu Lauben und Rathaus, Neues vom Ötzi und ebenso Tipps zu Ausflügen oder Radtouren rund um Bozen. Auch Meran ist natürlich vertreten, mit Kur(promenade) und Altstadt, Museen, Tappeinerweg. Die historischen Städte verbinden ihre Tiroler Herkunft mit italienischen Akzenten. Selbstverständlich gibt es auch hier Hinweise zu kleinen und größeren Touren zu Fuß oder per Rad.

 

Es sind aber neben den großen und bekannten Städten in Südtirol auch Städte wie z.B. Brixen und Bruneck vertreten. Hinzu kommen auch viele nützliche Informationen zu kleinen Seitentälern zwischen Ortler und Drei Zinnen, Brenner und Kalterer See, Ötztaler Alpen und Rosengarten. Wissenswertes findet ihr auch zur ungebrochen alpinen bäuerlichen, in Gröden und Alta Badia auch ladinischen, Tradition samt Tracht, der Kulinarik und unaufdringlichen Gottesehrfurcht in den romantischen Dörfchen, zu kulturellen Besonderheiten oder ungewöhnlichen Berghütten.

 

Das Buch zu Südtirol, dem Land zwischen Gletschern und Weinbergen enthält viele Wandervorschläge und präzise dokumentierte Mountainbiketouren, viele davon mit GPS-Koordinaten. Extra Kapitel im Buch aus dem Michael Müller Verlag widmen sich der Natur, Pflanzen und Tierwelt, der Kunst von Romanik bis Moderne und der Geschichte ebenso wie - Essen hält schließlich Leib und Seele beisammen - den Spezialitäten beim Essen und Trinken. Überall findet Ihr Hinweise auf Restaurants und Gasthäuser, Berghütten oder Buschenschank und Einkaufsmöglichkeiten für lokale Spezialitäten wie Käse, Milchprodukte, Obst oder Spirituosen in den jeweiligen Orten.

 

Das Thema Barrierefreiheit findet ebenfalls seinen Raum, und das nicht nur mit einem Verweis auf Südtirol für alle, das wohl umfassendste Informationsportal für barrierefreien Urlaub in Südtirol. Hier findet man mittlerweile über 300 barrierefreie Hotels in Südtirol, aber natürlich auch Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten, Seilbahnen, Schwimmbäder sowie die Südtirol Bahn und barrierefreie Wanderungen (in der Summe mehr als 600 Einrichtungen). Auch Hinweise auf die App Parkplatzfinder, auf Bücher zu zugänglicher Kultur oder zu barrierearmen Wanderungen mit Rollator, Rollstuhl oder auch Kinderwagen fehlen nicht.

 

Mein Fazit: Südtirol mausert sich zunehmend zu einem attraktiven, modernen und innovativen Reiseziel für alle Generationen. Am liebsten sollte es für uns gleich wieder einmal losgehen in den Süden. Ich finde den Reiseführer Südtirol aus dem Michael Müller Verlag handlich, praktisch und übersichtlich. Man merkt es ihm auf nahezu jeder Seite an: Florian und Sibylle Fritz sind Kenner und lieben Südtirol. Der Reiseführer Südtirol ist deshalb ein toller Begleiter für jede Reise, bei der Ihr nicht nur faulenzen wollt, sondern bei der Ihr auch Zeit für Geschichte und Kultur oder für größere oder kleinere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad bzw. Handbike (oder auch mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl) habt.

 

Florian Fritz, Sibylle Fritz
 Reiseführer Südtirol
9. Auflage 2024
672 Seiten, farbig, 263 Fotos, herausnehmbare Karte (1:350.000), 48 Detailkarten
ISBN 978-3-96685-313-2

... und sonst in Südtirol?*

Powered by GetYourGuide

Barrierefreiheit in Südtirol

  • Südtirol für alle oder auch Alto adige per tutti ist das wohl umfassendste Informationsportal für barrierefreien Urlaub in Südtirol. Hier findet man barrierefreie Hotels in Südtirol, aber natürlich auch Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten, Seilbahnen, Schwimmbäder sowie die Südtirol Bahn und barrierefreie Wanderungen
  • Neu ist die App „Parkplatzfinder“ für iOS und Android. Sie soll die persönliche Mobilität von Menschen mit Behinderungen fördern und ihnen die Suche nach dem nächsten geeigneten Stellplatz erleichtern. Sie zeigt alle Behinderten-Parkplätze in ganz Südtirol  an und weist mit dem integrierten Navigationssystem den Weg dorthin.
  • Barrierefreie Wandervorschläge in Südtirol 
  • Der Südtirol-Wanderführer kann kostenlos in Bozen abgeholt oder innerhalb Italiens auch per Post versandt werden, auf der verlinkten Seite gibt es einen Link zur Online-Ausgabe des Wanderführers
  • Die Initiative „5 Sensi“ hat gemeinsam mit dem Tourismusverein Kaltern und der Lebenshilfe Südtirol 15 geeignete Ausflugsmöglichkeiten entdeckt. Der Wanderführer "Kaltern barrierefrei" ist im Tourismusverein Kaltern/Südtirol, sowie im Hotel Masatsch in Oberplanitzing erhältlich
  • Am Beginn einer verkehrsberuhigten Zone (ZTL) weist das blaue Rollstuhlzeichen darauf hin, dass Fahrzeuge mit blauem Parkschein von dieser Einschränkung ausgenommen sind. Wie man die Einfahrterlaubnis beantragt, habe ich hier erklärt.

Mehr aus Italien und Südtirol findet Ihr auch hier bei mir:

www.zypresseunterwegs.de Blog Feed

Florian und Sibylle Fritz: Reiseführer Südtirol
>> mehr lesen

Unser kleiner Italien Roadtrip
>> mehr lesen

Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee
>> mehr lesen

Auf nach Südtirol zu Ostern
>> mehr lesen

Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen
>> mehr lesen

Alessandra Dorigato - a modo mio Lieblingsgerichte und Küchengeschichten aus Italien
>> mehr lesen

Wie man als Behinderter die Einfahrt in die ZTL in Italien beantragt
>> mehr lesen

Reiseführer Gardasee
>> mehr lesen

Meine 7 Lieblings Highlights in Italien
>> mehr lesen

Reiseführer Marken und ein Gespräch mit Sabine Becht
>> mehr lesen

Kommentare: 0